Nachrichten wirken umso stärker, je mehr Emotionen sie erzeugen
**Darauf setzen Regierungen und ihre Hofberichterstatter**
Veröffentl. am 30. Dez. 2020 von EpochTimes.de:
Emotionen bestimmen unser Urteil stärker als die Glaubwürdigkeit der Quelle. Zu diesem Ergebnis kommen Forscher der Humboldt-Universität zu Berlin. Neurokognitive Studien zeigten, „dass Schlagzeilen mit emotionalen Inhalten unsere Urteile über Personen selbst dann beeinflussen, wenn wir die Medienquelle für wenig vertrauenswürdig halten.“
Gerüchte, Halbwahrheiten und Falschinformationen können online pausenlos konsumiert und geteilt werden und haben eine enorme Reichweite. Obwohl ihr Wahrheitsgehalt und die Seriosität der Quelle mitunter fragwürdig sind, können sie die persönliche und öffentliche Meinungen erheblich steuern. Bislang war jedoch wenig darüber bekannt, welche Folgen derartige Informationen auf unser Urteilsvermögen haben. Neue Erkenntnisse liefert eine in der Fachzeitschrift „Social Cognitive and Affective Neuroscience“ veröffentlichte. […]
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